Forum für die kritische Würdigung
Forum for critical appreciation
Forum pour une appréciation critique
Foro de apreciación critíca
Aktuelle Zeit: Sa 23. Mär 2019, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spam
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 21:38 
Offline

Registriert: Sa 12. Dez 2009, 18:31
Beiträge: 1240
Weiß nicht was z.Zt. hier abgeht, aber daß sich plötzlich bis zu 40 Besucher gleichzeitig vor dem Forum drängeln scheint mir nicht normal.

Und seit Jahresbeginn gibt es Spamamelder.

Wer technische Erfahrung hat bitte melden.

Und jetzt sind es schon wieder von Null auf gleich >14 Stück im Forum seit Aufhebung der Sperre.

Winfried


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 07:16 
Offline

Registriert: Mo 2. Aug 2010, 13:20
Beiträge: 22
Hallo Winfried,

ich sende meine Formulare mit Javascript (Ajax) und habe seit Jahren noch nie SPAM bekommen (ohne Captchas oder sonstige Sicherheiten). Problem ist, dass die Bots auf die Forensoftware angepasst sind, kannst Du das Registrierungsformular ändern? Dann werde ich Dir mal eine sichere Version davon bauen.

ergänzt:
Gut wäre auch, wenn Du das Script, welches das Formular bearbeitet auch anpassen kannst, denn die können auch ohne Formular senden ;).

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 07:32 
Offline

Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:22
Beiträge: 600
Da hilft nur eines - die Forumssoftware auf den aktuellsten Stand halten. Des Weiteren kannst Du eine einfache Sicherheitsabfrage einbauen, also keine CAPTCHAs - die sind meiner Meinung nach nervig und nutzen nichts. Denn diese werden einfach in "attraktive" Kostenlosseiten gespiegelt. Der Nutzer dieser Seiten muß nichts anderes machen als das CAPTCHA einzutippen, um an die Inhalte zu gelangen. (Meistens Pornoseiten.) Das Eingetippte wird dann an das Formular übersandt und die Bots können dann zuschlagen. Das sind also Bots und Menschen (wenn auch ahnungslos), die daran arbeiten, daß sich hier Bots anmelden. Am besten ist eine einfache Rechenaufgabe oder ein auf der Seite lesbares Passwort. Sehr simpel aber effektiv.

Eine Frage, die mir öfters durch den Kopf ging: Machst Du/ihr eigentlich regelmäßige Backups?

1) Backup durchführen.
2) Forumssoftware aktualisieren.
3) Passwortabfrage einbauen.

Gruß
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 07:52 
Offline

Registriert: Sa 12. Dez 2009, 18:31
Beiträge: 1240
Ja, danke für Deine Antwort.

Backup muß ich noch machen ..

Über die anderen von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen würde ich gerne demnächst mit Dir reden.

Bin zu blöd um sie selbständig umzusetzen.

Sitze außerdem seit 1 Woche mit 2 Wärmflaschen im Bett (von wo aus ich mich kaum von der Waagerechten in die Senkrechte bewegen kann) sowie zusätzlichen heißen Bädern um mich von einem Steilhangabsturz ("Alterstorheit") zu erholen und nummeriere hauptsächlich meine Knochen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 08:35 
Offline

Registriert: Sa 12. Dez 2009, 18:31
Beiträge: 1240
Im Notfall wird das Forum für einige Zeit geschlossen oder auf "Nur lesen" gesetzt bis eine Lösung gefunden ist.

In der Zwischenzeit kann man ja France-Quellenstudium betreiben oder Sekundärliteraur lesen oder sich weiterbilden.

Oder ganz was anderes machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 10:41 
Offline

Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:22
Beiträge: 600
Das halte ich für übertrieben, dauert ja keine halbe Stunde, um das wieder zu richten. Sende mir einfach die Daten für die Administration zu, dann nehme ich mich der Sache an.

Gruß
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2011, 12:12 
Offline

Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:22
Beiträge: 600
TEST TEST TEST :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2011, 12:41 
Offline

Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:22
Beiträge: 600
Version des Forums auf den neuesten Stand gebracht.

Update abgeschlossen.

Nun zur Anti-Spam-Anmeldung.

Gruß

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2011, 13:35 
Offline

Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:22
Beiträge: 600
So geschafft!

Jetzt gehen die Registrierungen nach Prüfung einer nur durch Menschen lesbaren Antwort und folgender Bestätigung der E-Mailadresse - das ist bis heute die ungeschlagenste Methode. ;)

Zumindest habe ich so in anderen Foren seit drei Jahren nur eine Spamanmeldung gehabt.

Sollten nach dem Update irgendwelche Auffälligkeiten auftreten - bitte melden! Das kann durchaus immer sein.

Gruß
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2011, 13:46 
Offline

Registriert: Sa 12. Dez 2009, 18:31
Beiträge: 1240
Danke !!!

.

Hallo Spammer

Dieses Forum ist von B. Zaunreiter persönlich abgehärtet.

Also haltet euch daran oder ihr werdet euch die Zähne ausbeißen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2011, 18:06 
Offline

Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:22
Beiträge: 600
Na - hoffentlich schlägt jetzt nicht der Vorführeffekt zu. :lol:

Gruß
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de