Forum für die kritische Würdigung
Forum for critical appreciation
Forum pour une appréciation critique
Foro de apreciación critíca
Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milieu
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 12:12 
Offline

Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:54
Beiträge: 66
Grüß Euch,

Angeregt durch Bernhards unermüdlichen Predigtdienst von wegen Haufenproblem habe ich heuer im Frühjahr begonnen, maximal 20 cm hohe Kompostbeete, die ich mit der Dungkralle alle paar Tage lüfte, mische und wende (das hört sich nach Arbeit an, ist aber praktisch wirklich nur eine paar Minuten-Aktion) anstelle meiner bisherigen Haufen anzulegen.

Praktisch sinnlich, geruchsmäßiges Ergebnis: Da salidert nichts, da fault nichts, da gast kaum was aus und es sickert nichts davon. Reichlich Luft und etwas Erde in der Mischung beschleunigen zusätzlich den Vorgang der Wandlung.

Die Haufen waren nie homogen, innen verdichtet, zu naß und enstsprechend stinkig. Außen zu trocken.

Die Beete sind durch die kontinuierliche Mischung homogen. Ich brauche auch viel weniger Erde als Beimischung, als ich ursprünglich angenommen habe. Wasserzugabe ist heuer gar nicht nötig gewesen, bei den erheblichen Niederschlagsmengen dieses Jahres habe ich eher darauf zu achten, daß mir die Lage nicht vernäßt.

Herzliche Grüße Mannfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Milieu
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 21:22 
Offline

Registriert: Mo 2. Aug 2010, 20:59
Beiträge: 71
hallo!

Machst du das im Garten selber?
"Wandernd" - als Art Brache?

Da gibt es ja auch so ein "WegGartenWeg" - System (Gisela Schnalzer "Unter unseren Füßen") . meinst du das auf die Art?

liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Milieu
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 23:36 
Offline

Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:54
Beiträge: 66
Grüß Dich, Ina

Was ich mein, ist: Beim Kompostieren mußt drauf achten, daß auch genügend Luft mit im Spiel ist. Die üblichen Haufen, Mieten, Behälter sind allesamt infolge Vernässung und Luftmangel üble Stinker und Verschwender.

Herzliche Grüße Mannfred


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de